Über

Meine künstlerische Praxis konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: multimediale Werke, partizipative Projekte und ortsspezifische Aufführungen, die in Theatern oder öffentlichen Räumen stattfinden. Diese Bereiche greifen ineinander, wodurch Projekte häufig Elemente aller drei verbinden und innovative Perspektiven ermöglichen.

In multimedialen Arbeiten verschmelzen Choreographie und Film zu immersiven Erlebnissen, bei denen Bewegung, Bild und Erzählung eng verbunden sind. Die Kamera agiert als kreativer Partner, um den Körper sowohl als physische Präsenz als auch als abstrahiertes Bild zu zeigen. Dadurch entsteht ein Dialog zwischen Materialität und Projektion, Realität und Abbild.

Partizipation ist ein Kernaspekt meiner Praxis, gestaltet durch eine „Methodik der Einladungen“. Sie findet sowohl in der künstlerischen Forschung als auch in Aufführungen statt. Während Forschung kollektive Narrative und Dialoge fördert, lädt performative Partizipation das Publikum zu aktiver Interaktion ein, wodurch Grenzen zwischen Zuschauer:innen und Performer:innen verschwimmen.

Ortsspezifische Projekte erkunden die Beziehung zwischen Raum, Körper und Gesellschaft, inspiriert von Psychogeographie. Der Raum wird zum aktiven Partner, dessen Architektur, Geschichte und Atmosphäre in die Choreographie einfließen. Diese Arbeiten transformieren die Wahrnehmung von Raum und Bewegung und schaffen Räume für Reflexion und neue Perspektiven.

Zentrales Ziel meiner Projekte ist es, die Wechselwirkung von Körper, Raum und Publikum zu beleuchten und so neue Narrative und Erlebnisse zu schaffen.

My artistic practice focuses on three main areas: multimedia works, participatory projects, and site-specific performances, presented in theaters or public spaces. These areas intertwine, allowing projects to frequently combine elements of all three and open up innovative perspectives.

In multimedia works, choreography and film merge into immersive experiences, where movement, imagery, and narrative are closely interconnected. The camera acts as a creative partner, presenting the body both as a physical presence and an abstracted image. This creates a dialogue between materiality and projection, reality and representation.

Participation is a core aspect of my practice, shaped through a “methodology of invitations.” It occurs both in artistic research and performances. While research fosters collective narratives and dialogues, performative participation invites the audience into active interaction, dissolving boundaries between spectators and performers.

Site-specific projects explore the relationship between space, body, and society, inspired by psychogeography. The space becomes an active partner, with its architecture, history, and atmosphere integrated into the choreography. These works transform the perception of space and movement, creating opportunities for reflection and new perspectives.

The central goal of my projects is to illuminate the interplay between body, space, and audience, crafting new narratives and experiences.

Meine choreographischen Arbeiten werden gefördert  durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, den Bayerischen Landesverband für Zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, das Goethe-Institut, dem Eesti Kultuurkapitali und Tartu Kulturdepartment, sowie durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT (gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.“), Kreativ-Transfer – Dachverband Tanz Deutschland (gefördert durch Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien BKM), vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.“. Sowie präsentiert im 19th INTERNATIONAL FESTIVAL FAKI in Zagreb Kroatien, FEEDBACK FESTIVAL Athens, Open Nights Festival Larissa, in den Labor Ateliers, dem schwere reiter, Pinakothek der Moderne München, am Dock 11 Berlin, im Museum der bildenden Künste Leipzig und im Španski Borci Cultural Centre, (JSKD) Javni sklad RS za kulturne dejavnosti und Festival plesne ustvarjalnosti mladih ŽIVA Ljubljana.

My choreographic works have been supported by the Department of Arts and Culture of the City of Munich, the Bavarian State Association for Contemporary Dance (BLZT) with funds from the Bavarian State Ministry for Science and the Arts, the Goethe-Institut, Eesti Kultuurkapital, Tartu Culture Department, and the NATIONAL PERFORMANCE NETWORK – STEPPING OUT (funded by the Federal Commissioner for Culture and Media as part of the NEUSTART KULTUR initiative for dance). Additional support has come from Creative Transfer – Dachverband Tanz Deutschland (funded by the Federal Commissioner for Culture and Media, BKM) and the Fonds Darstellende Künste (via NEUSTART KULTUR). My work has been presented at the 19th INTERNATIONAL FESTIVAL FAKI in Zagreb, the FEEDBACK FESTIVAL in Athens, the Open Nights Festival in Larissa, as well as venues such as Labor Ateliers, schwere reiter, the Pinakothek der Moderne in Munich, Dock 11 in Berlin, the Museum of Fine Arts Leipzig, and the Španski Borci Cultural Centre (JSKD) in Ljubljana.