Über
Meine künstlerische Praxis bewegt sich im Spannungsfeld von drei ineinandergreifenden Bereichen: multimedialen Arbeiten, partizipativen Formaten und ortsspezifischen Performances – in Theatern ebenso wie in öffentlichen Räumen.
In diesen Übergängen entstehen meine Projekte – dort, wo Bewegung, visuelle Komposition und Begegnung sich wechselseitig beeinflussen und interdisziplinäre, inklusive Konstellationen neue Wahrnehmungsräume öffnen.
In multimedialen Arbeiten verschränken sich Choreografie und Film zu immersiven Erfahrungsräumen. Die Kamera wird zum performativen Gegenüber, das nicht nur dokumentiert, sondern choreografisch agiert: Sie rahmt, fragmentiert, fokussiert – und verhandelt die Frage, wie physische Präsenz im Bild weiterlebt. Zwischen Körper und Projektion, zwischen Materialität und Abstraktion entsteht ein Spannungsfeld, in dem analoge und mediale Ebenen gleichwertig wirksam werden.
Partizipation ist integraler Bestandteil meiner Arbeit – gestaltet durch eine „Methodik der Einladungen“, die Offenheit erzeugt, ohne festzulegen. In der Recherche entstehen kollektive Narrative, in der Aufführung situative Formen der Teilhabe. Das Publikum wird nicht animiert, sondern eingeladen, sich in Beziehung zu setzen – zu Raum, Zeit, Körpern und Bedeutungen. Die Grenze zwischen Zuschauen und Mitgestalten bleibt fluide, ohne gelöst werden zu müssen.
Ortsspezifische Projekte untersuchen das Verhältnis von Raum, Körper und Gesellschaft – inspiriert von psychogeografischen Zugängen. Der Raum wird nicht bespielt, sondern befragt: seine Struktur, seine Geschichte, seine soziale Atmosphäre wirken mit und verändern die Choreografie. So verschieben sich Wahrnehmung und Bewegung – in Richtung eines sensiblen, situativ geteilten Raums.
Im Zentrum steht das Zusammenspiel von Körper, Raum und Publikum – als Resonanzfeld, in dem Wahrnehmung nicht festgeschrieben, sondern gemeinsam erzeugt wird.
My artistic practice moves within the interplay of three interwoven fields: multimedia works, participatory formats, and site-specific performances – taking place in theatres as well as public spaces.
My projects emerge in these transitions – where movement, visual composition and encounter influence one another, and interdisciplinary, inclusive constellations open up new perceptual spaces.
In multimedia works, choreography and film merge into immersive experiences. The camera becomes a performative counterpart – not merely recording, but acting choreographically: framing, fragmenting, focusing, and raising the question of how physical presence continues within the image. A dynamic field emerges between body and projection, between materiality and abstraction, in which analogue and mediated layers are equally present.
Participation is an integral part of my work – shaped through a “methodology of invitations” that creates openness without prescription. In the research process, collective narratives and situational dialogues take shape; in performance, audiences are invited into a responsive relationship with space, time, bodies and meaning. The boundary between observing and co-creating remains fluid – not to be resolved, but to be held.
Site-specific projects explore the relationship between space, body and society – often inspired by psychogeographic approaches. Space is not staged, but questioned: its architecture, history and social atmosphere inform and shift the choreographic process. Perception and movement transform – towards a more sensitive, situationally shared space.
At the heart of this practice lies the dynamic interplay of body, space and audience – as a field of resonance in which perception is not predefined, but co-created.

Meine choreographischen Arbeiten werden gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, den Bayerischen Landesverband für Zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, das Goethe-Institut, dem Eesti Kultuurkapitali und Tartu Kulturdepartment, sowie durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT (gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.“), Kreativ-Transfer – Dachverband Tanz Deutschland (gefördert durch Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien BKM), vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.“. Sowie präsentiert im 19th INTERNATIONAL FESTIVAL FAKI in Zagreb Kroatien, FEEDBACK FESTIVAL Athens, Open Nights Festival Larissa, in den Labor Ateliers, dem schwere reiter, Pinakothek der Moderne München, am Dock 11 Berlin, im Museum der bildenden Künste Leipzig und im Španski Borci Cultural Centre, (JSKD) Javni sklad RS za kulturne dejavnosti und Festival plesne ustvarjalnosti mladih ŽIVA Ljubljana.
My choreographic are supported by the Department of Arts and Culture of the City of Munich, the Bavarian State Association for Contemporary Dance (BLZT) with funds from the Bavarian State Ministry for Science and the Arts, the Goethe-Institut, Eesti Kultuurkapital, Tartu Culture Department, and the NATIONAL PERFORMANCE NETWORK – STEPPING OUT (funded by the Federal Commissioner for Culture and Media as part of the NEUSTART KULTUR initiative for dance). Additional support has come from Creative Transfer – Dachverband Tanz Deutschland (funded by the Federal Commissioner for Culture and Media, BKM) and the Fonds Darstellende Künste (via NEUSTART KULTUR). My work has been presented at the 19th INTERNATIONAL FESTIVAL FAKI in Zagreb, the FEEDBACK FESTIVAL in Athens, the Open Nights Festival in Larissa, as well as venues such as Labor Ateliers, schwere reiter, the Pinakothek der Moderne in Munich, Dock 11 in Berlin, the Museum of Fine Arts Leipzig, and the Španski Borci Cultural Centre (JSKD) in Ljubljana.
